Den Adressaten genau verstehen

Kathrin Pleyer als Referentin bei den VEMA-Tagen

Vom 20. – 21. April fand die jährliche Konferenz der VEMA eG in Fulda statt. Mit ihrem Vortrag ‚Der Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und Zielgruppen’ hat Kathrin Pleyer dieses Jahr ein wichtiges Thema für das Beratungsgespräch beigetragen.

Hierbei wurden die kommunikativen Herausforderungen mit Kunden und Kollegen sowie der angemessene Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen im Alltag beleuchtet. Um eigene Ziele zu erreichen, muss man sich selbst und die eigene Kommunikationsart einschätzen und dann seine Sprache an den Adressaten und dessen Bedürfnisse anpassen können. Erfolgreich spricht der, dem es gelingt, den Zuhörer, und nicht sich selbst oder die eigene Dienstleistung in den Mittelpunkt zu stellen.

Die VEMA Versicherungs-Makler-Genossenschaft eG ist der genossenschaftliche Zusammenschluss von über 2.400 Versicherungsmaklerfirmen mit über 14.800 tätigen Personen. Die VEMA Tage ermöglichen allen Mitgliedern sich auf einer Messe über aktuelle Themen der Versicherungsbranche zu informieren, sich untereinander austauschen und Vorträge zu relevanten Fragestellungen zu besuchen.