Führungskultur als wichtiger Teil

gesellschaftlicher Verantwortung in Unternehmen

„70 – 80% des Erfolgs haben wir unserer Führungskultur zu verdanken“ sagte Unternehmerpersönlichkeit Prof. Dr. h.c. mult. Reinhold Würth (77) in der Wirtschaftsstunde des Jungen Wirtschaftsrats und der Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg am 17. September 2012. Der heutige Stiftungsaufsichtsratsvorsitzende betonte mehrfach, dass Führungsstärke und Mitarbeitermotivation bis heute seine Unternehmenskultur prägen. Große Ziele, Ansporn durch Anerkennung und Respekt, aber auch schnelle Kurskorrekturen und Handlungsfähigkeit der Führungskräfte sind dabei wichtige Merkmale. Sein beachtliches kulturelles und soziales Engagement zeigt zudem auf eindrückliche Weise auf, wie gesellschaftliche Verantwortung in erfolgreichen Unternehmen gelebt werden kann. Und noch etwas verriet uns Prof. Würth mit der Leidenschaft eines Unternehmers: „Es gibt nichts Schöneres als den Beruf des Verkäufers“.