Wie progressiv ist das Konservative?

Constanze Eich im Gespräch

mit Dr. Stefan Kaufmann und Dr. Christian Hermes am 20. April 2016 im Literaturhaus Stuttgart

Die katholische Kirche und die CDU gelten vielen als der Hort des Konservativen und Rückwärtsgewandten. Erstaunlich ist, dass beide sehr viele Facetten fortschrittlichen Verhaltens und Denkens aufzeigen. Und: Sie bekommen auf dem Feld des konservativen Verhaltens zunehmend Konkurrenz. Im Gespräch zwischen dem CDU Kreisvorsitzenden Dr. Stefan Kaufmann (MdB) und dem katholischen Stadtdekan Dr. Christian Hermes ist deutlich geworden, wie schwer es ist, einheitlich darüber zu befinden, welcher Wert erhaltenswert und welche Struktur zu bewahren ist, und dass wir es uns mit dem Konservativen als Verhaltens- und Begründungsmuster wohl oft zu einfach machen. Was wir brauchen, ist ein kontinuierlicher gesellschaftlicher Diskurs, um uns Neuem und Anderem gegenüber zu öffnen.